Darmkrebs ist mit 1,8 Millionen Neuerkrankungen pro Jahr die dritthäufigste Krebserkrankung weltweit und belegt den zweiten Platz bei der Krebssterblichkeit, hauptsächlich aufgrund von metastasiertem Darmkrebs. Die Resektion von Darmkrebsmetastasen bietet gute Überlebenschancen, wird aber in der Praxis wahrscheinlich nicht ausreichend eingesetzt. Eine prospektive finnische landesweite Studie umfasste behandelbare metastasierte Darmkrebspatienten (RAXO-Studie). Die Intervention bestand aus der Beurteilung der Resektabilität vor und zweimal während der Erstlinientherapie durch das multidisziplinäre Team. Das primäre Ergebnis war die Resektionsrate und das Überleben. Dies führte zu hohen Resektabilitäts-, Konversions- und Resektionsraten an jedem Ort und an mehreren Standorten mit beeindruckenden Überlebensraten nicht nur für vorresektierbare und konvertierte Metastasen, sondern auch für Rezidive nach Resektion und nachfolgenden Metastasen.
Die Autoren wandten sich an Meducom, um Unterstützung bei der Entwicklung dieses wichtigen Peer-Review-Papers zu erhalten, das die Bedeutung der (wiederholten) Resektion von Metastasen demonstriert. Die Autoren hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studie anderen dazu ermutigen werden, ähnliche Praktiken anzuwenden.
P. Österlund et al. Repeated centralized multidisciplinary team assessment of resectability, clinical behavior, and outcomes in 1086 Finnish metastatic colorectal cancer patients (RAXO): A nationwide prospective intervention study. The Lancet Regional Health – Europe 3 (2021) 100049 [link]